Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Saarlouis e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sitzung

Bezirkstag 22.04.2016

Veröffentlicht: 04.05.2016
Autor: Peter Constroffer

Großes Interesse an aktiver Mitarbeit. Dittmar Wächter alter und neuer Bezirksleiter.

Im vollbesetzten Gemeindehaus in Wadgassen begrüßte der Bezirksleiter Wächter 70 Delegierte aus 11 Ortsgruppen sowie als Ehrengäste Bürgermeister Greiber, Ortsvorsteher Böhm von der Gemeinde Wadgassen und als Vertreter des Landesverbandes Saar, den Vietzepräsidenen Oliver Neis.

In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister der DLRG für die großartige und ehrenamtliche Tätigkeit und hob die sportlichen Erfolge der Ortsgruppe Wadgassen, die unter anderem einen Weltmeister im Rettungsschwimmen in ihren Reihen hat, besonders hervor.

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete der Bezirksleiter von einem leichten Verlust in der letzten Legislaturperiode, der aber ende 2015 mit einem Aufwärtstrend auf über 2500 Mitgliedern im Bezirk Saarlouis zu verzeichnen ist.

Die Ortsgruppen Saarlouis, Wadgassen und Lebach zählen zu den Spitzenreitern mit über 300 Mitgliedern pro Ortsgruppe.

Beim Elbehochwasser wurden die Einsatzkräfte vor Ort durch den Wasserrettungszug des Landkreises Saarlouis unter der Leitung von Tobias Wagner und zahlreicher Mitglieder der Ortsgruppen des Bezirks Saarlouis unterstützt.

Der Aufbau des Flüchtlingslagers in Lebach wurde ebenfalls durch die DLRG Bezirk Saarlouis unterstützt. Für beide Aktionen zollte der Bezirksleiter Tobias Wagner als Leiter der Einsatzgruppen ein besonderes dankeschön.

Im Berichtszeitraum gab es unter anderem Kontakte zum Landkreis Saarlouis mit Landrat Lauer über weitere Anschaffungen von Einsatzgeräten und der aktiven Mitwirkung bei der anstehenden 200 Jahr - Feier des Landkreises Saarlouis.

Ein besonderes Augenmerk setzt Bezirksleiter Wächter auf den dringenden Erhalt der Hallen- und Freibäder im Saarland.

Gerade jetzt ist die Schwimmausbildung für Kinder und die Ausbildung von Rettungsschwimmern zur Rettung von Menschenleben besonders wichtig.

In besonderen Gesprächen mit Gemeinden, Stadtverwaltungen und dem Land müssen weitere Schließungen von Bädern verhindert werden.

Die technischen Leiter für Einsatz und Ausbildung, Johannes Geib und Wolfgang Scharfe berichteten über Einsatz, Ausbildung und Übungen im Bezirk Saarlouis.

Die Kassenprüfer bescheinigten Schatzmeister Kevin Stein eine einwandfreie und tadellose Kassenführung und eine übersichtliche und ausführliche Buchung der Einnahmen und Ausgaben.

Nach dem Tätigkeitsbericht ehrte der Bezirksleiter zusammen mit dem Bürgermeister, dem Ortsvorsteher und dem stellvertretenden Landesverbandspräsidenten die Mitglieder Thomas Haidamar mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze und Thorsten Laurent und Volker Bersal mit dem Verdienstabzeichen der DRLG in Gold für die besondere Arbeit in der DLRG.

Den ausscheidenden Mitgliedern des Bezirksvorstandes Marlies Bochtler, Wolfgang Laurent und Heiner Klein wurde von Bezirksleiter Wächter ein kleines Präsent für die lange Mitarbeit im Bezirksvorstand übergeben.

Nach der Wahl von Hans Jürgen Köhnen zum Versammlungsleiter fanden die Neuwahlen zum Bezirksvorstand statt.

Aufgrund der großen Anzahl der vorschlagenen Kandidaten musste mehrfach geheim gewählt werden.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Dittmar Wächter

Stellvertreter: Tobias Wagner, Wolfgang Scharfe und Kevin Stein

Schatzmeister: Kevin Stein

TL Ausbildung: Wolfgang Scharfe, TL Einsatz: Johannes Geib

Arzt: Dr. Stefan Linsler

Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Peter Constroffer

Justiziar: Dr. Martin Gitzinger

Stellv. TL Einsatz: Stefan Groß

Stellv. TL Ausbildung: Katharina Wilhelm

Stellv. Bezirksarzt: Dr. Alberti Hinrich

Stellv. Leiter Verbandskommunikation: Philipp Jung