Infos aus dem Bezirk

Autor: Johannes Geib

Dittmar Wächter tritt als Bezirksvorsitzender zurück

Generationenwechsel bei der DLRG Bezirk Saarlouis

Dittmar Wächter gibt nach 38 Jahren an der Spitze der DLRG im Landkreis Saarlouis die Leitung des Bezirkes ab. Die Nachfolge tritt Landrat Patrik Lauer an, der durch den Bezirkstag am 16.11.18 einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Die DLRG Bezirk Saarlouis hat sich am Freitag, 16.11.2018, im Rahmen eines außerordentlichen Bezirkstages von ihrem langjährigen Bezirksleiter Dittmar Wächter verabschiedet. Ehrengäste wie der Landrat Patrik Lauer, der Bürgermeister der Stadt Dillingen Franz-Josef Berg und der Präsident der DLRG Landesverband Saar Dr. Gerd Bauer würdigten in Grußworten Wächters Verdienste.

„Dittmar ist ein Organisator, ein Netzwerker und ein Macher, der es immer geschickt verstanden hat, die Interessen der DLRG an den richtigen Stellen Gehör zu verschaffen“, so Gerd Bauer zur Arbeit Wächters.

Um die Nachfolge war Wächter nicht bange, denn im Vorfeld des Bezirkstages konnte er Patrik Lauer zu einer Kandidatur bewegen. „Er kommt als Ehrengast und mit eurer Zustimmung bleibt er als Bezirksleiter“, so eröffnet Wächter der Versammlung seinen Personalvorschlag. „Ich habe die DLRG als einen jungen, aktiven und hoch motivierten Verband kennengelernt, in dem der Dienst am Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Arbeit möchte ich zukünftig unterstützen“, begründet Lauer seine Kandidatur. Die Versammlung begrüßte diese prominente Unterstützung und sprach Lauer einstimmig das Vertrauen aus und wählte ihn zum Bezirksleiter der DLRG Bezirk Saarlouis. Im Anschluss stellte der Vorstand den Antrag, Dittmar Wächter zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Bezirk Saarlouis zu ernennen. Auch diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig und würdigte die Leistung von Wächter mit großem Applaus. „Ich freue mich gemeinsam mit allen Ehrenamtlern der Ortsgruppen die Zukunft unserer DLRG im Landkreis Saarlouis zu gestalten. Welche Themen und welche Probleme die Untergliederungen beschäftigen, das möchte ich mit euch in den nächsten Monaten besprechen“, führt Patrick Lauer in seinem Schlusswort aus.