Einsatz 003-2016 Personensuche

Veröffentlicht: 22.05.2016
Autor: Stefan Gross

Notfalleinsatz

Am Freitag, den 20.05.2016 wurde um 21:56 Uhr der Wasserrettungszug Saarlouis zu einer Personensuche am Losheimer Stausee alarmiert. Gesucht wurde eine 53-jährige Person, welche kürzlich als vermisst gemeldet und in diesem Gebiet zuletzt vermutlich gesichtet wurde.

Die Wasserrettungszug rückte umgehend mit einem in den Bereitstellungsraum am Stausee aus, im Anschluss erfolgte eine wasserseitige Suche mittels Booten und Strömungsrettern. Die wasserseitige Suche wurde gegen 01:30 Uhr abgebrochen, jedoch konnte die gesuchte Person kurze Zeit später unweit des Suchgebiets aufgefunden werden.

Die Zusammenarbeit mit der DLRG Merzig und der Wasserwacht Merzig, welche die Abschnittsleitung Wasserrettung übernahm, gestaltete sich kollegial.

Beteiligte Einheiten des Wasserrettungszug Saarlouis:
DLRG Dillingen (Zugtrupp/Bootstrupp)
DLRG Gresaubach (Bootstrupp/Strömungsrettertrupp)
DLRG Ortsgruppe Schwalbach (Tauchtrupp/Strömungsrettertrupp)
DLRG Ortsgruppe Siersburg (Tauchtrupp/Strömungsrettertrupp)
DLRG Ortsgruppe Saarlouis

Weitere Einheiten: