Katastrophenschutzübung 2024 ⛑

Veröffentlicht: 02.10.2024
Autor: Philipp Scherer

Am vergangenen Samstag fand eine ganztägige Übung des DLRG Wasserrettungszuges (WRZ) Saarlouis an verschiedenen Orten im Landkreis statt. Gemeinsam mit den anderen Teileinheiten des WRZ trafen wir uns am frühen Samstagmorgen im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Saarlouis in Schwalbach, wo zunächst eine Führung durch die Räumlichkeiten und Lager auf dem Programm stand.

Anschließend ertönte auch schon der Melder mit der Alarmierung zum vorher ausgearbeiteten Übungsszenario. Nach einer kurzen Einweisung in die Übungslage durch Zugführer Philipp Scherer ging es unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten nach Bous zur dortigen Saarbrücke in den Bereitstellungsraum. Dort angekommen verschafften sich die Führungskräfte einen Überblick über die Lage. Danach war der Einsatzauftrag klar. Mit insgesamt vier Motorrettungsbooten mussten ca. 200 Sandsäcke von einer Saarseite auf die andere gebracht werden, um den dortigen Deich vor einem Bruch zu sichern.

Nach erfolgreicher Sicherung des Deiches und einer kurzen Pause für unsere Einsatzkräfte wartete schon der nächste Übungsfall mit einer neuen Aufgabe auf uns: Vermisstensuche. Gemeinsam mit der SEG Saarbrücken, die zu diesem Zeitpunkt zur Unterstützung eingetroffen war, wurde die Saar mit Hilfe von Fuß- und Bodentrupps wasser- und landseitig nach den vermissten Personen abgesucht. Die Vermissten, zwei Puppen, wurden schließlich am linken Saarufer gefunden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung besuchten wir gemeinsam das KatS-Zentrum des DRK Kreisverbandes Saarlouis in Saarwellingen, wo wir den Tag mit einer Führung und leckeren Rostwürsten ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei allen Einheiten und den Übungsplanern rund um Johannes Geib für die tolle Zusammenarbeit! Wir blicken auf eine gelungene Übung mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück.