Rückblick: Ausgelassene Atmosphäre rund ums Wendalinushaus in Gresaubach

Veröffentlicht: 30.06.2024
Autor: Philipp Scherer

Am vergangenen Wochenende fand nach fünf langen Jahren endlich wieder unser traditionelles Sommerfest rund ums Wendalinushaus in Gresaubach statt.

Der Samstagabend begann um 19:00 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Klauspeter Brill. Viele Gäste aus dem Ort, aber auch aus der Politik, darunter Fred Metschberger als Ortsvorsteher und Patrik Lauer als unser Bezirksleiter und Landrat von Saarlouis, waren unserer Einladung gefolgt, sodass bei ausgelassener Stimmung bis zu später Stunde gefeiert wurde.

Der Sonntag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen unseres neuen Fahrzeuges. So wurde um 11:00 Uhr unser nagelneuer Ford Transit, unter den Augen der zahlreichen Sponsoren aus der Region, der Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Firmenvertreter waren der Einladung zu diesem besonderen Programmpunkt gefolgt und konnten sich nach einer kurzen Ansprache durch unseren Vorsitzenden Axel Haßdenteufel und den Projektverantwortlichen Andreas Johann, Stellv. Vorsitzender, schnell ein Bild von dem Fahrzeug mit seiner auffälligen Werbebeklebung machen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Communitas Sozialmarketing aus Bad Kreuznach realisiert.

Das Interesse an unserem Verein war derart groß, dass viele Sponsoren mit ihren Familien noch zum Mittagessen blieben und sich auch das gesamte Einsatzmaterial in unseren Garagen neben der Mehrzweckhalle mit großen Blicken und tiefergehenden Fragestellungen anschauten.

Auch für die kleinen Gäste hatte der Tag einiges zu bieten, so z.B. eine große Hüpfburg und verschiedene Spielzeuge, die auf dem alten Schulhof zur Verfügung standen. Auch Glitzertattoos und Bastelaktionen rundeten das Kinderprogramm im Wendalinushaus ab.

Ein weiteres Highlight während den beiden Veranstaltungstagen war ganz klar unsere Tombola mit vielen attraktiven Hauptpreisen wie einer Ballonfahrt, einem großen Werkzeugkasten, Fahrradhelmen, Actioncam und mehreren Abgasuntersuchungen. Die Lose gingen bei den jungen wie den älteren Gästen weg wie warme Semmel.

Bei Kaffee und einem ausgefallenen Angebot an selbstgebackenen Kuchen war eine Stärkung in den Nachmittagsstunden für alle Besucher möglich, bevor den zweite Festtag gegen Abend pünktlich zum Beginn des EM-Spiels sein Ende fand.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Sponsoren, Besuchern, Vereinen, Freunden und Gönnern. Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich an unsere Mitglieder, die durch ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung diese beiden Festtage überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir sind stolz auf euch!

Euer Team der DLRG OG Gresaubach e.V.