Jugend, Veranstaltung

Rückblick Baywatch Camp 2023

Veröffentlicht: 05.06.2023
Autor: Katharina Hanke

Endlich wieder gemeinsam zelten! Vom 2. bis 4. Juni 2023 schlugen wir mit einer Gruppe von 34 Kindern und 14 Betreuern unsere Zelte auf dem Campingplatz am Bostalsee auf. Schon der Freitag begann mit strahlendem Sonnenschein und aufgeregter Atmosphäre, als sich Kinder und Betreuer gleichermaßen auf das bevorstehende Programm freuten. Nachdem alle ihre Zelte aufgebaut hatten, ging es voller Vorfreude zum ersten Highlight des Wochenendes: einer Bootsfahrt auf dem Bostalsee. Gemeinsam wurde das Motorrettungsboot einsatzbereit gemacht und zum See gebracht. Dort durften alle fleißig mit anpacken, um das Boot ins Wasser zu bringen. In kleinen Gruppen ging es dann von der DLRG-Hauptwache zum Strandbad Bosen. Unter Anleitung der erfahrenen Einsatzkräfte lernten die Kinder und Jugendlichen den sicheren Umgang mit dem Boot und hatten gleichzeitig viel Spaß bei der Überfahrt. Anschließend lud der Bostalsee zum Baden ein und selbst das kühle Nass konnte die euphorischen "Wasserratten" nicht abschrecken. Außerdem veranstalteten wir spannende Partien Beach-Flag, bei denen alle mit großer Begeisterung und Energie dabei waren.

Am Samstag stand eine packende Schnitzeljagd auf dem Programm. In zwei Teams machten sich die Teilnehmer mit Hinweisen und Aufgaben auf den Weg um den See. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Ehrgeiz die Kinder die Rätsel lösten. Im Ziel angekommen wurde der Nachmittag im Strandbad genutzt, um sich bei verschiedenen Spielen wie Wikingerschach und Crossboule oder im Wasser auszutoben. Am Abend versammelten wir uns alle am Lagerfeuer, um Stockbrot zu backen. Dies war eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die Gemeinschaft zu stärken.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen hieß es dann Zelte abbauen und Abschied nehmen. Abschließend blicken wir mit voller Freude auf ein großartiges Wochenende zurück, bei dem nicht nur die Kinder, sondern auch alle Betreuer und Eltern viel erlebt haben. Wir als Ortsgruppe möchten allen Helfern danken, die es nach einer langen Zeit wieder ermöglicht haben, ein Zeltlager zu veranstalten.