Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Saarlouis e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Veranstaltung, Versammlung

Rückblick: Generalversammlung 2024 mit Führungswechsel

Veröffentlicht: 20.04.2024
Autor: Maximilian Valentin
Quelle: Ortsgruppe Gresaubach e.V.

Am vergangenen Sonntagabend fand unsere Generalversammlung in den Schulungsräumen im Wendalinushaus in Gresaubach statt. In diesem Jahr war es für die knapp 30 anwesenden Mitglieder eine ganz besondere Sitzung, da nach 32 Jahren ein Führungswechsel an der Vereinsspitze anstand. So konnte unser Gründungsmitglied Heiner Klein in seinem letzten Bericht als 1. Vorsitzender auf 56 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, die er von der Gründungsversammlung bis zum heutigen Tag an eindrucksvoll prägte und stets mit sehr viel Herzblut, Kameradschaft und einem herausragenden Engagement gestaltete. Heiner hat sich nicht nur im Ort Gresaubach, sondern weit über die Grenzen der Stadt Lebach, des Landkreises Saarlouis im Landesverband Saar einen Namen gemacht, „wo er bekannt ist, wie ein bunter Hund". Im Jahr 2018 erhielt er für seine Tätigkeiten das Bundesverdienstkreuz am Bande, eine Auszeichnung, die symbolisch für sein Wirken in seiner DLRG-Familie steht.

Heiner war erst der zweite Vorsitzende, den die DLRG OG Gresaubach seit Bestehen hatte, bis er am vergangenen Sonntag den Staffelstab an seinen langjährigen Stellvertreter Axel Haßdenteufel übergab.

Auch Axel ist den meisten Gresaubachern und DLRGlern im Saarland ein Begriff, da er fast zwei Jahrzehnte lang zusammen mit Heiner die Geschicke der Ortsgruppe anführte und auch im LV als Referent für Wasserrettungsdienst tätig war. Nun übernimmt er den Ortsgruppenvorsitz, aber Heiner ist und bleibt der Ortsgruppe in all ihren Facetten erhalten, nicht zuletzt weil er am Sonntag zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde und somit auch weiterhin dem Vorstand angehört.

Die Neuwahlen mit Neufassung unserer Satzung, die unter den Augen von Landesverbandspräsidentin Dagmar Heib, dem stellv. Bezirksleiter Tobias Wagner und Ortsvorsteher Fred Metschberger durchgeführt wurden, führten im weiteren Verlauf zu folgendem Ergebnis:

Es wurden drei Stellvertretende OG-Vorsitzende gewählt:

Andreas Johann (zugleich auch Schatzmeister),

Philipp Scherer und Johannes Geib

Leiterin Ausbildung: Melanie Geib

Stellv. Leiterin Ausbildung: Anna Leinenbach

Leiter Einsatz: Stephan Backes

Stellv. Leiter Einsatz: Josef Flasch

Justiziarin: Sophie Holderbaum

Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Maximilian Valentin

Beisitzer: Philip Thewes, Hugo Leinenbach, Katharina Engel, Jonas Eiden (Jugend)

KasserprüferInn: Michael Schwinn, Beate Leinenbach

Stellv. Kassenprüfer: Jan Haßdenteufel und Jörg Dorchain

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Jakob Flasch und Jan Haßdenteufel, die dem neuen Vorstand nicht mehr angehören, für ihre geleistete Arbeit in der Vergangenheit.

Marketing