Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Saarlouis e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Saarlouis e.V. findest du hier .
Arbeitsreiche Tage für unsere Wasserrettungseinheiten - ein erster Rückblick
Seit vergangenen Freitagmorgen waren über 250 ehrenamtliche DLRG-Helfer saarlandweit im Hochwassereinsatz und haben großartige Arbeit geleistet.
Die DLRG führte am Freitag und Samstag mit knapp 130 saarländischen Helfern unter anderem Evakuierungen von Menschen und auch einigen Tieren im Bereich Regionalverband Saarbrücken, im Landkreis Neunkirchen und im Landkreis Saarlouis im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg durch.
Außerdem haben DLRG-Einsatzkräfte Personen gerettet, die im PKW vom Wasser eingeschlossen waren und bei einer Brandbekämpfung unterstützt.
Auch unsere Wasserrettungsstaffel aus Gresaubach war mit 10 Helfern im Landkreis Saarlouis als Teileinheit des Wasserrettungszuges (WRZ) bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages zusammen mit den DLRG Ortsgruppen Dillingen, Schwalbach, Siersburg und Saarlouis im Einsatz.
In der Nacht zu Samstag wurde unser WRZ von einem WRZ der Wasserwacht des BRK aus Bayern abgelöst. Hier kamen rund 40 Helfer in den Landkreis, die mittlerweile wieder nach Hause entlassen werden konnten.
Weiterhin stellten wir zeitweise den Zugführer des Wasserrettungszuges Saarlouis und einen Fachberater im Katastrophenschutzstab beim Innenministerium sowie in der Koordinierungsstelle beim DLRG Landesverband Saar.
Wir bedanken uns bei unseren Einsatzkräften, bei den unterstützenden Kräften des Wasserrettungszuges der Wasserwacht Schwaben für ihren Einsatz.
Wir bedanken uns auch bei den Kameraden der anderen Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehren, der Polizei und den vielen freiwilligen Helfern für die gute Zusammenarbeit.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.