Wasserrettungsdienst

Rückblick: Wasserrettungsdienst am Bostalsee

Veröffentlicht: 19.08.2024
Autor: Philipp Scherer

Vom 10. bis zum 18. August 2024 sorgten unsere Rettungsschwimmer, Wasserretter, Boots- und Wachführer am Bostalsee für die Sicherheit der Badegäste und Wassersportler am, im und auf dem Wasser. Die ehrenamtlichen Helfer unserer Ortsgruppe waren in einer Gesamtstärke von insgesamt 136 Wachgängern, inkl. der Wachgänger in Ausbildung, vor Ort und kamen bei fortan heißen Temperaturen von teilweise über 30 Grad Celsius ganz schön ins Schwitzen.

Bereits am 2. Wachtag, Sonntag, den 11.08.2024, retteten unsere Einsatzkräfte einen Jungen am Bostalsee.

Ein Elfjähriger schwamm im Strandbad Gonnesweiler zu einer der Badeinseln. Auf dem Rückweg versagten die geringen Schwimmfähigkeiten des Jungen und er drohte zu ertrinken. Die Rettungsschwimmer auf dem Wachturm erkannten den Jungen, reagierten sofort und eilten ihm mit einem so genannten Rettungsbrett zu Hilfe.

Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen war der Besucherandrang an fast allen Wachtagen sehr hoch, so dass unsere Einsatzkräfte täglich mit einer Vielzahl von insgesamt 115 kleineren Erste-Hilfe-Leistungen bei Badegästen, Schwimmern und Wassersportlern zu tun hatten. In einem Fall musste ein Patient nach einem Krampfanfall mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Einige nicht ganz so heiße Tage wurden von unseren Wachgängern genutzt, um sich fortzubilden, den Umgang mit dem Einsatzmaterial zu üben und die Mitglieder unseres Jugend-Einsatz-Teams an den Wasserrettungsdienst heranzuführen. Insgesamt wurden an neun Tagen stolze 1363,5 Wachstunden geleistet.

Wir blicken auf einen erfolgreichen Wasserrettungsdienst am Bostalsee zurück und freuen uns, im Spätherbst wieder für Sicherheit am Bostalsee sorgen zu dürfen.